Der Chor

Seit nunmehr über 65 Jahren erfreut der Chor „Friedrich Wolf“ aus Dresden in seinen regionalen und überregionalen Konzerten sein Publikum mit nationaler und internationaler Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne. 1956 als Werkschor der Flugzeugwerke Dresden gegründet, war von 1962 bis zur Wende 1990 der Volkseigene Betrieb (VEB) Elektromat Träger des Chores. Seit Mitte 1990 ist der Chor ein eingetragener Verein. Über alle Umbrüche der Zeit hinweg hat er seine Traditionen bewahrt, war aber stets auch für Neues offen. Leitgedanken waren immer die Freude an der Musik, vor allem am A-cappella Gesang, und der gute Zusammenhalt in der Chorgemeinschaft.

Wesentlich für den guten Zusammenhalt im Chor waren die zahlreichen Konzertreisen in das In- und Ausland, z.B. nach Tschechien, Polen, Ungarn, Österreich, USA, Italien, Namibia, Irland und in die Niederlande. So versteht sich der Chor stets auch als ein Botschafter der für ihre Musik berühmten Stadt Dresden in Deutschland und in aller Welt.

Zentralen Anteil am bis heute andauernden Erfolg des Chores hatten die hochqualifizierten und engagierten Chorleiter wie Prof. Hans Dieter Pflüger und zuletzt über 20 Jahre bis 2013 Rolf Mickan. Seit 2013 ist Eric Weisheit musikalischer Leiter. Musik war und ist für Eric Weisheit Leidenschaft und Berufung. Er studierte an der Hochschule für Musik in Dresden Chordirigat. Er leitet den Chor „Friedrich Wolf“ mit ca. 70 aktiven Sängern und Sängerinnen und den aus interessierten Mitgliedern des Chores gebildeten Kammerchor „Zwischentöne“. Mit der Gründung seines Fördervereines im Jahr 2016 hat der Chor zusätzliche Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln und den Menschen mit Musik Freude zu bereiten.

Als sozialer Chor unterstützen wir Chormitglieder mit geringem Einkommen bei ihren Choraktivitäten. Chor und Förderverein haben daher einen Unterstützungsfonds eingerichtet. Leitsatz ist: Jeder soll an Chorwochenenden und Chorreisen teilnehmen können. Finanzielle Gründe dürfen kein Hindernis sein.

Als familienfreundlicher Chor ermöglichen wir es durch Bereitstellung einer Kinderbetreuung, Sängerinnen und Sänger mit Kindern an Chorwochenenden, Chorreisen und Konzerten teilzunehmen. Die Kosten der Kinderbetreuung werden vom Förderverein übernommen.
Weihnachtskonzert Annenkirche